Nachhaltigkeit bei HypZert
Wir bekennen uns klar zu einer nachhaltigen Unternehmensführung.
Als größte Zertifizierungsstelle Europas für Immobiliengutachter/innen bedeutet das für die HypZert nicht nur einen schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen, sondern auch eine verantwortungsvolle Unternehmensführung, nachhaltige Produkte und Leistungen, zufriedene und gesunde Mitarbeiter/innen und ein Engagement für die Gesellschaft.
Nachhaltiges Wirtschaften bedeutet für uns, unternehmerischen Erfolg mit ökologischer und sozialer Verantwortung zu verbinden.
HypZert Zertifizierungen an sich sind nachhaltige Produkte, da sie langfristig die Qualität von Beleihungswertgutachten sichern, die Weiterbildung der Zertifikatsinhaber/innen fördern und eine nachhaltige und krisensichere Finanzierung von Immobilien unterstützen.
Unser Nachhaltigkeitsanspruch wird regelmäßig überprüft und angepasst. Ziele und Maßnahmen werden jährlich umfassend aktualisiert.
Ziele und Maßnahmen nach Nachhaltigkeitsfeldern
Nachhaltige Unternehmensführung
Ziele
- Unternehmensweite Digitalisierung und Optimierung von Prozessen forcieren
- Ausbau des Digitalen Arbeitsplatzes
- Stakeholder-Dialog
- Internationale Anerkennung ausbauen
Operative Maßnahmen
Bereits umgesetzt:
- Technische und inhaltliche Einführung Office 365
Geplant:
- Digitale Protokollierung von Prüfungen
- Initialisierung eines Stakeholder-Dialogs
Nachhaltige Produkte und Leistungen
Ziele
- Erhalten hoher Qualitätsstandards
- Nachhaltigen Wert etablieren
Operative Maßnahmen
- Konsequente Ausrichtung unserer Produkte am Nachhaltigkeitsgedanken
- Prüfung des „Politischen Rahmenwerks für nachhaltige Immobilienmärkte“ der UNECE auf Relevanz und Anwendbarkeit für HypZert Gutachter/innen
- Unterstützung beim Aufbau von Zertifizierungsstellen in anderen Ländern
- Unterstützung der Ziele im Zuge des „Grünen Pfandbriefes"
Verantwortung für HypZert Gutachter/innen
Ziele
- Hohe Zufriedenheit der zertifizierten Gutachter/innen
Operative Maßnahmen
Bereits umgesetzt:
- Konsequente Erweiterung der Services für unsere Kunden/innen
- Durchführung regelmäßiger und systematischer Befragungen von HypZert Gutachtern/innen
- Regelmäßige Informationen auf der Webseite, per Newsletter und Soziale Medien
- Programme für verschiedene Gruppen innerhalb der HypZert Gutachter/innen (Nachwuchsprogramm, Alumni)
- Aufbau eines dualen Studiengangs
Verantwortung für Mitarbeiter/innen
Ziele
- Sehr guter Gesundheitszustand der Mitarbeiter/innen
- Hoher Qualifizierungsstandard der Mitarbeiter/innen; Betriebliche Aus- und Weiterbildung sowie Förderung der Mitarbeitenden
- Hohe Mitarbeiter/innen-Zufriedenheit
- Niedrige Flukturationsraten
Operative Maßnahmen
Bereits umgesetzt:
- Flexible Arbeitszeitmodelle
- Weiterbildungs-Maßnahmen
- Ergonomische Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Schreibtischen, einstellbaren Bürostühlen und ergonomischen Mousepads
- Frauen in Führungspositionen
- Yoga
- Obstkorb
- Turn-Schuhe für Mitarbeiter/innen als gesundheitsfördernde Maßnahme bei körperlich belastenden Veranstaltungen
- Förderprogramme für Führungskräfte und Projektleiter
- HypZert als Ausbildungsbetrieb
Umgang mit Ressourcen
Ziele
- Erhöhung des Einsatzes erneuerbarer Energien
- Verbrauch Strom, Wasser und Rohstoffe zu reduzieren
- Zahl der Dienstfahrten verringern
- Sensibilisierung und Aufklärung der Mitarbeitenden über ressourcenschonendes Verhalten am Arbeitsplatz
Operative Maßnahmen
Bereits umgesetzt:
- digitalisierte Antragsstellung Erstzertifizierung
Papierloser Rechnungsversand und überwiegender Schriftverkehr - Gutachten nur noch Online einzureichen
- Erhöhter Einsatz von Video-Konferenzen
- Neues Rezertifizierungsmodell mit deutlich besserer Öko-Bilanz
- Fahrtkostenzuschuss für Mitarbeiter/innen / Bahncards für Mitarbeiter/innen
- Unterstützung von E-Mobilität für Mitarbeitende (E-Bike-Zuschüsse, Lademöglichkeiten)
- Regionale Getränkeauswahl in Glasflaschen
Geplant/in Umsetzung:
- Wechsel zu Ökostromanbieter
- Klimaneutraler Druck für alle Druckerzeugnisse bzw. CO2 Kompensation
- Bei Anschaffung von Betriebsmitteln auf ökologische Aspekte und die entsprechenden Umweltzeichen achten
- Protokolle für mündliche Fachgespräche digitalisieren
Engagement in der Gesellschaft
Ziele
- Ausbau und Fortsetzung des gesellschaftlichen Engagements
- Unterstützung sozialer Projekte in der Region
Operative Maßnahmen
- Unterstützung DKMS-Spender-Aktion
- Spenden an soziale Einrichtungen
- KITA: Geld- und Sachspenden